Die Ideenschmiede für Kreativschaffende startet in Karlsruhe
Das Kulturkollektiv Karlsruhe hat es sich zum Ziel gesetzt das freie Kulturschaffen auch in der Innenstadt sicht- und erlebbar zu machen. Im Pop Up Store des ehemaligen UNIKATs im Passagehof hat sich hierfür der ideale Platz gefunden.
KULKO steht für Kulturkollektiv – ein Zusammenschluss kreativer und engagierter Karlsruher. Dabei geht es darum, nachhaltige und wertvolle Ideen für die Stadtgesellschaft zu entwickeln und umzusetzen. So wird der Passagehof 24 zum kommerzfreien Treffpunkt und zur Keimzelle für engagierte, kreative Selbständige und Initiatoren aus den Bereichen Literatur, Theater, Film, Musik, Pädagogik und Gesundheitsförderung, die sich sinnvoll ergänzen wollen, um eine ökologisch und sozial nachhaltige Transformation in der Region zu fördern.
Schwerpunkte des Kollektivs sind die Vernetzung, die Ideen- und Konzeptentwicklung, Finanzierung, Projektmanagement und Veröffentlichung. Vereine, Initiativen und Freischaffende treten aus dem KULKO heraus in Synergie mit bestehenden Einrichtungen, aber auch mit der Stadt und etablierten Bildungs- und Forschungsträgern, um gemeinsam inter- und transkulturelle Projekte anzugehen. Das KULKO soll als Arbeitsort, aber an speziellen Terminen auch als offener, kommerzfreier Treff dienen, bei welchem ein ungezwungenes Brainstormen möglich ist.
Die Initiatoren und Ideengeber vom KULKO im Passagehof sind:
Stefanie Knoll
Andreas Stiglmayr
Sonia Lauinger
Leonhard Schneider
Karoline Saal
Holger Metzner
Marc Uhlig
Marie Willersinn
Ziel des Kulturkollektivs
Kompetente Profis werden in gemeinsamen Projekten zusammengeführt, die Stadt und das Quartier gewinnen einen produktiven Ort mit kreativer und verantwortungsvoller Ausstrahlung hinzu, das Areal soll zur Keimzelle für nachhaltige Kulturkonzepte werden. Der Passagehof kann in seiner Einzigartigkeit genutzt, erhalten und belebt werden.
Wer Lust hat, etwas in der Stadt zu bewegen oder sich mit anderen Kulturschaffenden zu vernetzen – der ist bei KULKO im Passagehof genau richtig. Ab sofort sind nämlich auch die ersten Termine des Kulturkollektivs da.
Vom Kulko-Café, über einen Musik-Treff für akustische Instrumente und Gesang bis hin zu Workshops und Vernissagen. Alle Interessenten sind jederzeit gerne eingeladen bei KULKO vorbeizuschauen und mit den Kulturschaffenden in Kontakt zu treten.